aktuelle News

Ihr neues Konzept für eine Bundeswehr, die mit der NATO bei allen Kriegen weltweit mitmachen können soll – vulgo: "mehr Verantwortung für Deutschland“ – ist das Drehbuch für den Weg in die Katastrophe.

 


kramer.jpg

Spitzmarke* 
von Volker Bräutigam**

Derzeit erwischt es, für jeden sichtbar, einstige Kolonialmächte wie Frankreich und England, die noch immer in den muslimischen Staaten wüten.

Anstatt daraus Schlussfolgerungen zu ziehen - warum gab es noch nie einen Terroranschlag in der Schweiz, der Hochburg des „christlichen“ Kapitalismus? – rüstet Deutschland nun für Kriege im Interesse und Auftrag der imperialen USA.

So lassen Sie uns zu Verbrechern werden, denen das irgendwann heimgezahlt wird, wie in Paris, Nizza und London.

„Der Mensch ist gut, es sind aber die Verhältnisse, die ihn schlecht machen“.

Mag sein. Über Intelligenz wird in diesem »vulgär-marxistischen Spruch ja auch nicht philosophiert.

© Volker Bräutigam

Grafik: mit freundlicher Genehmigung © Egon Kramer, www.egonkramer.de

*Als »Spitzmarke wird vor allem im Journalismus eine einleitende Information zu Beginn einer Nachricht oder einer Pressemitteilung bezeichnet.

**»Volker Bräutigam war von 1975 bis 1985 Redakteur in der Tagesschau-Zentrale Hamburg und auch danach noch, bis 1995, beim öffentlich-rechtlichen NDR (in der Hauptabteilung Kultur) als Journalist tätig. Er schreibt heute für die Politik-Zeitschrift Ossietzky. Als Nachfolgerin der "Weltbühne" orientiert sie sich strikt an diesem Vorbild. (s.a.»http://ossietzky.net).

Grafische Bearbeitung/Linksetzung durch 0815-Info.com