aktuelle News

 


anonymus.jpg

Spitzmarke* 
von Volker Bräutigam**

Im Internet-Blog »fefe“ steht dies von Ihnen zu lesen:

„Wie kommt es eigentlich, dass wir das Brexit-Referendum sofort anerkennen und noch stolz darauf sind, dass bei uns in der EU sowas per Referendum geklärt wird, … wenn auf der Krim im Referendum 96% für den Ukrexit gestimmt haben und unsere Presse das dann bis heute als Annexion abwertet?“

Gute Frage. Gegenfrage: Wer ist „wir“?

Das sind unser fast oppositionsloses Parlament und seine Regierung sowie die Sprechpuppen in den Massenmedien.

„Presstituierte“, genau genommen.

© Volker Bräutigam

Grafik: Anonymus / Facebook

*Als »Spitzmarke wird vor allem im Journalismus eine einleitende Information zu Beginn einer Nachricht oder einer Pressemitteilung bezeichnet.

**»Volker Bräutigam war von 1975 bis 1985 Redakteur in der Tagesschau-Zentrale Hamburg und auch danach noch, bis 1995, beim öffentlich-rechtlichen NDR (in der Hauptabteilung Kultur) als Journalist tätig. Er schreibt heute für die Politik-Zeitschrift Ossietzky. Als Nachfolgerin der "Weltbühne" orientiert sie sich strikt an diesem Vorbild. (s.a.»http://ossietzky.net).

Grafische Bearbeitung/Linksetzung durch 0815-Info.com