aktuelle News

Datum: 22. August 2017 um 08:33:00 MESZ
An: "NDR RR VWR" »[email protected]
Kopie: »[email protected]
Betreff: Anregung § 13 NDR-StV: Venezuela-Berichterstattung

 


tagesschau.jpg

Anregung § 13 NDR-StV: Venezuela-Berichterstattung

 

von Volker Bräutigam* & Friedhelm Klinkhammer**

Sehr geehrte Rundfunkräte des NDR,

wegen der grundsätzlich tendenziösen und irreführenden Berichterstattung der ARD-aktuell über Venezuela wäre eigentlich nach jeder Tagesschau-Meldung eine Programmbeschwerde fällig.

Es ist nicht zu übersehen, dass die Redaktion hier regelmäßig transatlantisches, also von Interessen und Absichten Washingtons beeinflusstes Agenturmaterial verbrät und sich die jeweils mit dem Thema befassten ARD-aktuell-Redakteure keinen eigenständigen Gedanken machen (können, dürfen). Im Anhang senden wir deshalb eine kleine Synopse (Angeblich / Ist) über Venezuelas Situation, erarbeitet von der Alexander-von-Humboldt-Gesellschaft e.V. Für die Lesescheuen unter Ihnen und in der Redaktion: Das Material ist nicht umfangreich und enthält auch viele Bilderle zum Gucken.

Gemäß §13 NDR Staatsvertrag regen wir an, das Kompendium auch dem Intendanten, seinem Chefredakteur Dr. Gniffke und dessen Qualitätsredaktion als Pflichtlektüre anzudienen und darüber einen Besinnungsaufsatz anzufordern, sozusagen als Nachweis dafür, dass diese Leute wissen, was sie an Propaganda weiterreichen.

Mit freundlichen Grüßen
»Volker Bräutigam & Friedhelm Klinkhammer

»*Volker Bräutigam war von 1975 bis 1985 Redakteur in der Tagesschau-Zentrale Hamburg und auch danach noch, bis 1995, beim öffentlich-rechtlichen NDR (in der Hauptabteilung Kultur) als Journalist tätig. Er schreibt heute für die Politik-Zeitschrift Ossietzky. Als Nachfolgerin der "Weltbühne" orientiert sie sich strikt an diesem Vorbild. (s.a.»http://ossietzky.net). 

**Friedhelm Klinkhammer war langjähriger Gesamtpersonalvorsitzender des NDR

Quellenangaben:

  • Grafik: mit freundlicher Genehmigung © www.egonkramer.de
  • Anhang: »PDF der Alexander-von-Humboldt-Gesellschaft e.V. (12 Seiten, 1,2MB)

Grafische Bearbeitung/Linksetzung durch 0815-Info.com